Bericht 48-14

 

 

© Copyright    Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

Fr., 17.10.2014,  in der Deisterstraße 77
LICHTPUNKT leuchtet bei fairKauf

Beitrag kommentieren
Nach dem ersten Beitrag wird ein Diskussionsforum eingerichtet.

Alltägliches wie einkaufen mit etwas ganz Besonderem verbinden. Rat und Hilfe im Angebot finden: das ist Lichtpunkt bei fairKauf.

Am 17.10.2014 öffnete der Beratungsladen in der Deisterstraße seine Türen, 160m" Verkaufsfläche für das Sozialkaufhaus der fairKauf Genossenschaft, davon 16m² Bürofläche für die soziale Beratungsstelle Lichtpunkt. Der Sozialarbeiter Olaf Wolf war in dem vor einem halben Jahr geschlossenen Lichtpunkt der Erlösergemeinde tätig. Jetzt hat er im Lichtpunkt für zwei Jahre eine befristete Stelle unter der Trägerschaft der Caritas und mit Unterstützung der Vereins „Mehr Aktion für Kinder und Jugend" angetreten.

So geht Nachbarschaft. Ein stadtteilweiter Unterstützerkreis hat sich um den Beratungsladen gebildet. Das Stadteilforum und FELS e.V. aus Linden-Süd tragen zum Kreis derer bei, die sich um das Wohl und Wehe des Ladens kümmern. Ebenso die Glaubensgemeinschaften St. Godehard, die Martinsgemeinde und die muslimische Gemeinde aus der Dieckbornstraße. Die städtische Baugesellschaft GBH stellte die Räume in der Deisterstraße zu günstigen Konditionen bereit. Dr. Andreas Schubert von der Caritas: „Der Lichtpunkt war in seiner Existenz bedroht, ohne klare Perspektive lebte er in den Herzen der Menschen, der institutionelle Unterstützer und kommunalen Politik  weiter. Ein großer Wunsch im Stadtteil ist in Erfüllung gegangen." Das soziale Kaufhaus fairKauf ist von Mo.-Fr. 10 bis 18:00 Uhr und Sa.10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Wer spenden möchte: Gerne werden gut erhaltene Kleidungsstücke, Schulsachen, Babysachen und Spielzeug in der Deisterstraße entgegen genommen.

 

www.fairkauf-hannover.de

 

Mehr dazu hier.

 

 

Text: Evelyn Schaefer
Letzte Aktualisierung: 20.10.2014

 

2014.10.17_051_hLL

Bei der Eröffnung: Marit Kukat  und Uwe Horstmann vom Stadtteilforum Linden-Süd. Mit rotem Schal  Reinhard Fahlbusch von fairKauf

2014.10.17_063_hLL

2014.10.17_002_hLL

In Nachbarschaft von Kreofant und dem Familiencafé Allerlei. LICHTPUNKT bei fairKauf in der Deisterstraße 77.

2014.10.17_042_hLL

Alexa von Wrangell (Mehr Aktion für Kinder und Jugend e.V.) sichert Unterstützung zu.

2014.10.17_023_hLL

Die Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen.

2014.10.17_058_hLL

Ingrid Wagemann (Grüne) überbringt beste Wünsche vom Oberbürgermeister.