Bericht 18-14

 

 

© Copyright    Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

Sa, 05.04.2014, Zweiter Platz bei der Deutschen Langstrecken Meisterschaft im Breitensport
Drachenboot – LimmerixX

Beitrag kommentieren
Nach dem ersten Beitrag wird ein Diskussionsforum eingerichtet.

Einer der Saisonhöhepunkte für die Drachenboot Teams sind die Deutschen Langstrecken-Meisterschaften. Diese wurden am 05. April in Mülheim an der Ruhr ausgetragen. Insgesamt sind 32 Teams aus ganz Deutschland angereist und haben sich in vier Rennklassen der 12km Herausforderung gestellt. Mit einem Abstand von jeweils 20 Sekunden gehen Teams auf den dreimal zu umfahrenden 4 km Kurs.

Aufregung bei der Teamkontrolle vor dem Start. Einer unserer Paddler tauchte trotz mehrmaliger Anmeldung nicht auf der Meldeliste auf und war somit nicht startberechtigt.

Zum Glück hatten wir ja noch eine Ersatzpaddlerin dabei, die dann kurzerhand den Platz im  Boot einnehmen konnte. Während unser Boot erneut bei der Teamkontrolle stand, starteten bereits die ersten Boote. So ging es nach der Kontrolle, ohne große Umwege direkt zum Start. Was für ein Stress.

Nach etwa 3 km waren wir dann auf das vor uns gestartete Boot aufgefahren. Ein kurzer Zwischenspurt und wir lagen etwas vorn. Doch das andere Team konterte kurz darauf. Und holte sich die Führung zurück. So ging das dann die nächsten 5 km, mal wir, mal das andere Boot vorn. Beim Überholen eines weiteren Teams konnten wir uns dann endlich absetzen. Danach wurde das Rennen wesentlich „entspannter".

In der Breitensport-Klasse landeten wir auf dem zweiten Platz mit 56 min 27,3 sek. und wurden nur von den Berlin Dragons besiegt (55:21,5).  Platz 3 geht an die HTW Saar Dragoner.
Das Ergebnis wurde wie ein Sieg gefeiert, in Mülheim und nach der Heimreise im Clubhaus in Limmer. Tolle Trainer, ein tolles Team, ein schöner Tag.

In der Leistungsklasse siegten die Neckardrachen knapp vor dem All Sports Team Hannover, der Renngemeinschaft NRW und den HKC Unitas vom Maschsee.

 

 

Text/Bilder: Jochen Rademann
Letzte Aktualisierung: 14.04.2014

 

 

2014.04

LimmerixX Deutsche Vizemeister im Bereich Breitensport

2014.04.04_Es_ist_geschafft_2

Drachenboot Deutsche Meisterschaft Langstrecke 12 km