Bericht 22-13

 

 

© Copyright    Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

So, 17.03.2013, Dritte Ausgabe erschienen von
Historisches Linden

Beitrag kommentieren
Nach dem ersten Beitrag wird ein Diskussionsforum eingerichtet.

Rechtzeitig zu Ostern gibt es nun die dritte Ausgabe von „Historisches Linden". Susann von Alten aus Linden-Mitte hat in liebevoller Kleinarbeit Texte und Bilder aus der Illustrierten Rundschau von 1913 zusammengestellt. Gedruckt auf Büttenpapier liegt das Heft gleich bedeutungsschwer in der Hand.

Besonders eindrucksvoll ist ein Bericht über die Kinderpflegeanstalt der Mechanischen Weberei zu Linden, der hier auszugsweise wiedergegeben wird.

Kinderbewahranstalten – Ein tiefer, schöner Sinn wohnt dieser Bezeichnung inne. Die harmlosen Kinder bewahren vor den Fährlichkeiten für Leib und Seele, die ihnen auf der Straße und im unbewachten Hause jederzeit drohen. Tausende von Unglücksfällen des Körpers entstammen diesem Unbewahrtsein, viel größer aber noch ist die Zahl der Schädigungen, welche die jungen, eindrucksfähigen Seelen davon tragen, wenn sie auch nicht sofort und zahlenmäßig festgestellt werden können, denn meist erst im späten Alter reift ihre verderbenbringende Frucht.

So ist Fürsorge für die jüngeren und jüngsten Kinder jener Klassen, in denen es an genügender Aufsicht und Pflege fehlt, weil die Mutter genötigt ist, dem Broterwerb mit nachzugehen, eine soziale Arbeit von größter Bedeutung, besonders für die Zukunft.

Neben diesem unverfälschten Blick in die Urzeit der Kinderpflege und Erziehung enthält das Heft noch weitere Themen wie „Die Grafen von Alten", „Die geologischen Verhältnisse Lindens und ihre Bedeutung für die heimische Industrie" und mehr.

Wer Interesse an „Historisches Linden" hat, kann sich wenden an:
Susann von Alten, 0511 26 25 68 56
Alle Ausgaben gibt es zum Download

 

Text/Fotos: Klaus Öllerer

Letzte Änderung: 31.03.2013

2013.03.16_IMG_7804_2_1

Gedruckt auf Büttenpapier: 16 Seiten voller Lindener Geschichte.

2013.03.13_Historisches_Linden_Ausgabe3_weiss_2_1

Arbeitssaal der schulpflichtigen Kinder der Pflegeanstalt der Mechanischen Weberei

1913.08.09_Illustrierte_Rundschau___09.08.1913___Deckblatt_detail_1_1

Historische Vorlage: Ausgabe vom 09.08.1913
Quelle: www.postkarten-archiv.de