Bericht 21-12

 

 

© Copyright    Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

So, 13.05.2012, PI West in Limmer
Wenn unsere Sheriffs einladen ....
... dann zeigen sie auch was. Ein Polizei Spezial zum Tag der offenen Tür der PI West in Limmer

Beitrag kommentieren
Nach dem ersten Beitrag wird ein Diskussionsforum eingerichtet.

Die PI West hatte einiges aufgeboten, um sich einmal gründlich der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Interesse war groß. Tausende Besucher kamen. Die Vielfalt des dargestellten ließ kaum Langeweile aufkommen.

Polizeifahrzeuge vom kleinen Smart bis zum schweren Demonstrationseinsatzwagen waren zu besichtigen, die Hunde- und Reiterstaffel gaben einen Einblick in ihre Arbeit, das Training der Verfügungseinheit konnte beobachtet werden und die Landung des Polizeihubschraubers beeindruckte die kleinen und großen Gäste. Dieser konnte anschließend ausgiebig inspiziert werden.

Wie vielfältig der Beruf eines Polizisten sein kann, wurde heute zahlreichen Besuchern klar und viele konnten erstaunt feststellen, welche Rolle die Polizei in der Kriminalprävention übernimmt. An vielen Ständen gab es Informationen von der Einbruchssicherung bis zum Internetbetrug.

In seiner Rede hob der Polizeipräsident Brockmann hervor, dass dieser Tag der offenen Tür auch Ausdruck für Offenheit und Transparenz bei der Polizei sei. Das wäre heute ganz anders, als es noch vor Jahrzehnten üblich war. Auch, wenn hier der Ausdruck Bürgerpolizei nicht gebraucht wurde, so würde dieser Begriff  wohl gut beschreiben, was gemeint war. Von einer Distanz der Bürger zu ihrer Polizei war an diesem Tag nichts zu spüren.

Ausdruck davon waren auch die Musikdarbietungen der Grundschule Kastanienhof, einer kirchlichen Gruppe sowie einer Band des Jugendzentrums Posthornstr..

Der Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube hielt eine positiv gestimmte Ansprache und reklamierte launig für sich das gute Wetter, das er vorher entsprechend angefordert hätte. Worauf Herr von Zyrson, Leiter der PI-West, konterte, dass noch fünfzig andere Personen das für sich ebenfalls beanspruchen würden. Dieser kleine Schlagabtausch kann durchaus als Maß für die gute Stimmung bei diesem Tag der offenen Tür genommen werden.

Vertreter der Lokalpolitik waren unverständlicherweise nur ganz wenige erschienen.

Der Nachwuchswerbung wurde in der Rede des Polizeipräsidenten Brockmann große Bedeutung beigemessen, wobei er um das Interesse nicht nur der anwesenden jungen Menschen warb.

Brockmann konnte bei der Kriminalitätsbekämpfung im Vergleich zu anderen Städten Erfolge vermelden. Das betrifft vor allem die Aufklärungsquote und die sinkende Tendenz bei  Wohnungseinbrüchen.

Im Laufe des Nachmittags gab es unerwarteten hohen Besuch. Innenminister Schünemann kam vorbei und besuchte die einzelnen Stände.

Unerwartet war auch das plötzliche Auftauchen von Rechtsradikalen, die ihren „Abschiebär" zeigten, aber dann innerhalb weniger Minuten wieder verschwanden.

In der Summe jedoch wird man bei der PI West und bei den Bewohnern wohl gerne an diesen Tag zurückdenken.

 

Fotos/Text: Klaus Öllerer, Evi Schaefer
Letzte Aktualisierung: 15.05.2012

2012.05.13_072_1

Umgang bei Demonstrationen: gegen Störer helfen gut eintrainierte Gegenmaßnahmen. Die Zuschauer quittierten es mit Beifall.

2012.05.13_120_2

Pferdefußball war für die meisten Zuschauer wohl etwas völlig Neues.

2012.05.13_038_LiZ_2

Tausende Besucher ließen sich neugierig von der Polizei informieren und unterhalten.

2012.05.13_085_LiZ_1_1

Verkehrssicherheit für die Kleinen wurde am Schlitten demonstriert. Ohne anzuschnallen purzelte die Puppe beim Aufprall durch die Gegend.

2012.05.13_IMG_4870_2

Die Grundschule Kastanienhof in Limmer zeigte ihr Können beim Geigenspielen.

2012.05.13_IMG_4886_1

Im Laufe des Nachmittags gab es unerwarteten hohen Besuch. Innenminister Schünemann kam vorbei und besuchte die einzelnen Stände.

2012.05.13_IMG_4884_1

Unerwartet war das plötzliche Auftauchen von Rechtsradikalen, die ihren „Abschiebär" zeigten, aber dann innerhalb weniger Minuten wieder verschwanden.

2012.05.13_IMG_4856_1
2012.05.13_IMG_4853_1
2012.05.13_036_1
2012.05.13_062_1
2012.05.13_152_1
2012.05.13_129_1
2012.05.13_042_1
2012.05.13_080_1
2012.05.13_083_1
2012.05.13_092_1
2012.05.13_099_1
2012.05.13_158_1
2012.05.13_160_1
2012.05.13_245_hLL_1
2012.05.13_225_hLL_1
2012.05.13_239_hLL_1
2012.05.13_250_hLL_1

Mehr Berichte zur PI West:

Wenn unsere Sheriffs einladen ....

Auf Streife in Linden-Limmer

PI West und mehr ...