Bericht 05-12

 

 

© Copyright    Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

Sa, 28.01.2012, 3. Offenen Deutschen Indoor Meisterschaften
Limmer Drachen erfolgreich
www.kcLimmer.de

Beitrag Kommentieren
Nach dem ersten Beitrag wird ein Diskussionsforum eingerichtet.

2012.01.28_PICT0053_1

Nach dem Rennen - Wasser aus dem Boot schöpfen

Die Limmer Drachen nahmen zum ersten Mal bei dem 8. Mindener Drachenboot -Indoor-Cup 2012 teil. Die Rennen wurden in zwei Becken des Melitta-Hallenbades ausgetragen. Dabei wurde zum 3. Mal die offene deutsche Meisterschaft ausgefahren. Die Limmer Drachen belegten unter 29 Teams einen hervorragenden 7. Platz.

Zwei Boote sind dabei jeweils mit einem Seil und zwei Umlenkrollen miteinander verbunden. Es ist eine Art Tauziehen mit komplett besetzten Drachenbooten. Die Mixed Boote haben neben dem Trommler bzw. Trommlerin bei maximal 20 Paddlern mindestens sechs Frauen an Bord. Auf einen Steuermann kann verzichtet werden, da die Boote mit den Seilen fixiert werden.

Die Boote werden vor dem Rennen so ausgerichtet, das eine Markierung auf dem Seil exakt in der Mitte steht. Ziel ist es das gegnerische Boot weg zu ziehen – maximal ca. 2 m. Spätestens nach einer Minute wird das Rennen beendet. Das Boot das dann vorne liegt hat gewonnen.

Da die Boote sich kaum vorwärts bewegen sind sie sehr kippelig, so dass es gelegentlich zu Kenterungen kommt.

Sieger wurde das überragende Boot vom  All Sports Team Hannover, die alle Rennen – auch den Finallauf gegen das Team Ostfriesland vorzeitig gewannen. Im Kampf um Platz 3 siegte das Niederländische Boot  The Dutch Dragons 1 gegen die Drachen (W)esel . Hinter den Siegern der Vorjahre Team Mistral Rheine und dem der KEL Datteln besiegten die Limmer Drachen im Kampf um Platz 7 die KC HAMELN DRACHEN vorzeitig.

Großen Lob gebührt den Veranstaltern, die keinen Aufwand gescheut hatten um faire Wettkämpfe durchführen zu können.
 

Fotos/Text: Jochen Rademann, www.kcLimmer.de 
Letzte Aktualisierung: 15.02.2012

2012.01.28_PICT0047_1

Das Rennen – so nah sind Zuschauer selten.

2012.01.28_PICT0046_1

Kurz vor dem Start - Konzentration

2012.01.28_PICT0072_1

Mit Pokal und Urkunde – bis zum nächsten Mal

2012.01.28_PICT0036_1

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen