Bericht 32-10

 

© Copyright    Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

Mi, 02.06.2010, Kaffeerunde des KGV Schleusengrund
Ausflug nach Bad Fallingbostel

Beitrag kommentieren
Nach dem ersten Beitrag wird ein Diskussionsforum eingerichtet.

Die Kaffeerunde des KGV Schleusengrund berichtet

Endlich ist der lange Winter vorbei und es wurde Zeit, dass die Kaffeerunde wieder mal zu einem Ausflug aufbricht.

Ursel Maibom, unsere liebe Organisatorin, hatte sich wieder etwas Tolles einfallen lassen.

Es war geplant nach Bad Fallingbostel zu fahren und dort im Lokal „UTSPANN" ein Kutscheressen  zu uns zu nehmen.

Am 02.06.2010 war es soweit. Wir wollten uns zur verabredeten Zeit  „unter dem Schwanz" am Hauptbahnhof treffen. Doch große Aufregung machte sich breit. Im  Radio hörten wir morgens früh schon, dass es einen Stromausfall im Hauptbahnhof gegeben hatte. Fuhr denn unser Zug???? Also hin zum Bahnhof, und alle waren frohen Mutes gekommen. Geduldig warteten wir auf dem Bahnsteig, bis unser Zug aufgerufen wurde und fuhren mit Verspätung ab. Durch diese ganzen Umstände mit Verspätungen kamen wir endlich um 14:30 Uhr in Bad Fallingbostel an. Natürlich hatten wir im Lokal zwischendurch angerufen und die Verspätung angekündigt. Wir wurden freudig begrüßt und dann ging es gleich los.

Sehr urig, bekam jeder ein rot kariertes Geschirrhandtuch um den Hals gelegt. Ein langer Holzlöffel, ein kleines Messer, ein flacher Teller und eine Schale aus Bunzlauer Porzellan standen auf jedem Platz. Mit diesen Dingen mussten wir nun das umfangreiche Essen bewältigen, das uns viel Spaß machte. Suppe mit einem Kochlöffel essen war gar nicht so einfach. Brot vom Laib abbrechen auch nicht. Zwischendurch gab es einen „Schluck" von der Bedienung aus der Flasche direkt in den Mund. Nach Pellkartoffeln, Schmalz, Quark, Speckstippe, Krustenbraten, Salaten und letztlich einem leckeren Dessert  waren wir reichlich satt und brachen bei schönstem Sonnenschein zu einem Spaziergang durch den Kurpark auf. Die Rückfahrt mit dem Zug klappte diesmal prima. Der Tag war trotz der anfänglichen Widrigkeiten ganz toll und wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Fotos/Text: Dietlind Woltmann
Letzte Aktualisierung: 02.07.2010

2010.06.02_IMG_6929_1

Das zünftige Kutscheressen wird von den Damen der Kaffeerunde genossen.

2010.06.02_IMG_6922_2

Fahrt mit der S-Bahn nach Bad Fallingbostel.