Bericht 60-09

 

© Copyright    Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

Mi., 02.09.2009, Gastwirtschaft Rackebrandt
21. Wirtschaftsforum Lebendiges Linden
Einladung/Tagesordnung - www.lebendiges-linden.de 

Beitrag kommentieren
Nach dem ersten Beitrag wird ein Diskussionsforum eingerichtet.

Beim 21. Wirtschaftsforum waren ca. 35 Teilnehmer anwesend. Es erschienen wie bei den letzten Veranstaltungen auch überwiegend Geschäftsleute aus Linden. Durch das Treffen führte wie immer Gisbert Fuchs aus dem Vorstand der Hannoverschen Volksbank.

TOP Bauliche Veränderungen in Linden

Hochbahnsteig Küchengarten

Die Anhörung im Bezirksrat v. 28. August wurde zusammenfassend vorgetragen. Die Stellungnahmen der Bezirksratsherren Rainer Grube (pro Niederflur) und Jürgen Mineur  (pro Hochbahnsteig) in der Linden-limmer Zeitung wurde als gute Grundlage zum Verständnis der Problematik angesehen.
Unter den Anwesenden gab es nur zustimmende Äußerungen zur Niederflurtechnik. Eine Unterschriftensammlung wird befürwortet. Der Bezirksrat wird im November sein Votum abgeben. Die endgültige Entscheidung trifft der Rat der Stadt.

Küchengartenplatz

Frau Knoke teilte mit, dass die Umgestaltung des Küchengartenplatzes unabhängig vom Hochbahnsteig nach den Herbstferien fertiggestellt wird. -> Planung mit Karte

TOP Integration Lindener Geschäftsleute mit Migrationshintergrund
Bisher beteiligen sich Lindener Geschäftsleute mit Migrationshintergrund kaum an gemeinsamen Aktivitäten.
Rechtsanwalt Herr Duran und Herr Mercan kündigten Unterstützung an.

TOP Entdeckertouren in Linden - "Lebensraum Linden"
Die Internetplattform Lebensraum-Linden.de berichtet über Früher und Heute in Linden und wurde in einer Präsentation von Herrn Jürging und unterstützt von der Neulindnerin Frau Schillert vorgestellt.

Kontakt:
Michael Jürging - E-mail: michael.juerging@agwa-gmbh.de
Tel. 0511 / 33 895 - 33 (tags) oder 0511 / 44 85 13 (abends)
Manfred Wassmann - E-mail: buero@freiraum-und-umwelt.de
Tel. 0511 / 213 54 30 (tags)

TOP Gäste aus der Nachbarschaft

Herr Firsching von der Werbegemeinschaft Calenberger Neustadt stellte deren Aktivitäten vor und regte gemeinsame Aktivitäten an.

TOP Verschiedene Aktivitäten

Aktion Limmerstraße
Herr Pfautsch berichtete von den Vorbereitungen zum Fest der Limmerstraße, das, wie man inzwischen weiß, bei hoher Beteiligung gut verlaufen war. Das gleiche gilt auch für Schützenumzug und Volkslauf.

Lindengut e.V.
Am 05.12. findet wieder das himmlische Vergnügen statt. Beim Nachbarschaftspiknick waren 30 Leute anwesend.

Deisterkiez e.V.

Herr Töpelmann berichtete von einer deutlichen Steigerung der Teilnehmerzahl beim Sommerfest (Stadtteilfest Linden-Süd 2009) gegenüber dem Vorjahr. Ab 21.11. gibt es die Weihnachtsbeleuchtung "Herbstlicht".

Schiedsamt

Frau Lohse aus Ricklingen stellte das Schiedsamt und seine Aufgaben/Zuständigkeiten vor. Für den Stadtbezirk Linden-Limmer fehlt nach wie vor die Besetzung des Schiedsamtes, so das Frau Lohse weiterhin hierfür zuständig ist.  Kontakt: Anita Lohse Tel. 23 30 674
Linden sind wir

Axel Fischer, Fotograf, stellt sein Projekt Linden sind wir vor. Das Ziel ist es Schaufenster, leerstehende Läden oder Ausstellungen zu bestücken. Gerade Ausstellungen sind oft nach der Vernissage leer. Bei diesem Projekt soll der Mensch selbst die Ausstellung sein.

Hilcura-Treff e.V.

Herr Koenig von hilcura Ltd stellte den gemeinnützigen Verein Hilcura-Treff e.V. und seine Aktivitäten vor. Der Verein ist ein Netzwerk in Linden mit 14 ehrenamtlichen Mitarbeitern und bietet
Räume für Initiativen, Nachbarschaftshilfe, Ausstellungen, Kulturaustausch, Kinderbetreuung in der Vorweihnachtszeit und hat  eine multikulturelle Ausrichtung.

 

Das 22. Wirtschaftsforum wird am 11. November 2009, 19:00 wieder in der Gaststätte Rackebrandt stattfinden.

 

Fotos/Text: Klaus Öllerer
Letzte Aktualisierung: 02.06.2009

2009.09.02_IMG_4681_1

Bezirksbürgermeisterin Barbara Knoke berichtet über die Umbaumaßnahmen am Küchengarten und wird von Stadtbezirksmanager Herrn Wescher unterstützt.

2009.09.02_IMG_4683_1

Herr Duran und Herr Mercan (nicht im Bild) bieten  ihre Unterstützung an bei der Ansprache von Geschäftsleuten mit Migrationshintergrund.

2009.09.02_IMG_4727_1

Ungefähr 35 Teilnehmer waren erschienen.

2009.09.02_IMG_4688_1

In der Präsentation werden Aufbau und Inhalt der Internetplattform Lebensraum-Linden.de ausführlich erläutert.

2009.09.02_IMG_4686_1

Herr Jürging präsentiert die Internetplattform Lebensraum-Linden.de. Frau Schillert (rechts) unterstützt ihn dabei.

2009.09.02_IMG_4729_1

Frau Lohse stellt das Schiedsamt vor.

2009.09.02_IMG_4730_1

Herr Koenig und Frau Randak stellen den Hilcura-Treff e.V. vor.