Bericht 09-09

 

© Copyright    Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

Fr., 16.01.2009., Freiwilligen Feuerwehr Limmer
Kerstin Plaumann - erste Frau in Führungsposition
www.FF-Limmer.de

Beitrag kommentieren
Nach dem ersten Beitrag wird ein Diskussionsforum eingerichtet.

Jahreshauptversammlung 2009 der Ortsfeuerwehr Limmer

Am 16.01.2009 um 19 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Limmer im Feuerwehrhaus am Eichenbrink statt. Begrüßen konnte Ortsbrandmeister Michael Knappe außer seinen Aktiven Kameradinnen und Kameraden, Kameraden der Altersabteilung, Passive Mitglieder so wie Ehren – und Mitglieder Ehrenhalber.

Ebenfalls anwesend waren die Bezirksbürgermeisterin Babara Knoke, der Direktor der Feuerwehr Hannover Klaus Lange, Stadtbrandmeister Klaus-E. Löffler und den Brandschutz - bezirksleiter der Feuer - und Rettungswache 4 Martin Barczak.

Aus den Nachbarwehren waren die Ortsbrandmeister Thomas Alfermann (Badenstedt) und Jens Hirschfeld mit seinem Stellvertreter Christian Glauss (Davenstedt) anwesend.Ortsbrandmeister Oliver Lange (Ahlem) ließ sich aufgrund einer Grippe Erkrankung entschuldigen.

In seinem Bericht bedankte sich Ortsbrandmeister Michael Knappe bei allen, auch den Kameraden der Berufsfeuerwehr für die gute Zusammenarbeit.

Er berichtete über geleistete Theoretische und Praktische Feuerwehrtechnische Übungsdienste, Dienste der Fachgruppe Dekontamination und die Zusammensetzung der 86 Alarmierungen.
Des Weiteren hielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Knut Rietbrock, er gibt sein Amt nach 15 Jahren ab, seinen letzten Bericht, der Gerätewart Claas Duffens Berichtete über den Fuhrpark und das Feuerwehrhaus und zum Schluss gab der Jugendwart Helmut Schnake seinen Jahres -bericht ab, in dem er sich für die gute zusammen – arbeit und die Unterstützung durch die Kameradinnen und Kameraden so wie des Kommandos bedankte.
Im Anschluss an seinen Bericht, wurde noch ein kleiner Film über die erfolgreiche Jugendarbeit in der Ortsfeuerwehr Limmer gezeigt.
Nach einer kleinen Pause, wurden dann Wahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt.

Zur Stellvertretenden Ortsbrandmeisterin und somit ersten Frau in einer Führungsposition bei der Freiwilligen Feuerwehr Hannover wurde Kerstin Plaumann einstimmig gewählt.
Erster Kassenwart wurde Michael Leitheußer, sein Stellvertreter wurde Bernd Kuhlmann.

Zum ersten Schriftführer wurde Udo Meyer wieder gewählt, seine Stellvertreterin wurde Bianca Schnake.
Helmut Schnake wurde zum ersten Jugendfeuerwehrwart gewählt, sein Stellvertreter wurde Vincenzo Merola der das Amt schon über ein Jahr Kommissarisch ausgeübt hat.

In ihrer Ansprache bedankte sich Bezirksbürgermeisterin Barbara Knoke für die geleistete Arbeit und für die hervorragende Unterstützung beim ersten Stadtteilfest Limmer Live.

Der Direktor der Feuerwehr Hannover Klaus Lange sowie auch der Stadtbrandmeister Klaus-E. Löffler überbrachten die grüße der Feuerwehr Hannover, sie berichteten über einige größere Einsätze die im letzten Jahr abgeleistet wurden über Anschaffungen die schon umgesetzt wurden, und welche die noch umgesetzt werden sollen.

Ganz besonders wurde auf die Gefahren im Atemschutzeinsatz hingewiesen.
Die Ortsbrandmeister aus Badenstedt und Davenstedt überbrachten die grüße ihrer Wehren und wünschen sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Zu Feuerwehrfrauen, Feuerwehrmännern wurden folgende Kameradinnen, Kameraden Befördert. Julia Mogk, Bianca Schnake, Tim-Tobias Hägermann, Dennis Bilke und Kevin Dangers.
Ehrungen erhielten aus der Aktiven Abteilung Udo Meyer für 25 Jährige Mitgliedschaft und Gerd Bastian aus der Altersabteilung für 40 Jährige Mitgliedschaft.

Alle beförderten und geehrten wurden nach guter alter Feuerwehr Tradition mit einem dreifachen gut Wehr beglückwünscht. 
Die Alterskameraden Alfons Weidlich und Peter-Michael Wolf, die für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollten, konnten leider aus Gesundheitlichen gründen leider nicht an der Versammlung teilnehmen.

Um 21 Uhr wurde die Versammlung vom Ortsbrandmeister Michael Knappe beendet, bei einem kleinen Imbiss wurden noch einige Gespräche geführt.

 

Fotos/Text: Freiwillige Feuerwehr Limmer
Letzte Aktualisierung: 01.02.2009

2009.01.16_Fuehrung_2

Ortsbrandmeister Michael Knappe, Stadtbrandmeister Klaus-E. Löffler, neue und erste stellvertretende in der Landeshauptstadt Hannover Kerstin Plaumann, Direktor der Feuerwehr Hannover Klaus Lange. (von links) Foto: FF Limmer

2009.01.16_Ehrungen_1

Ortsbrandmeister Michael Knappe, Stadtbrandmeister Klaus-E. Löffler, Gerd Bastian (40 Jahre), Udo Meyer (25 Jahre), Direktor der Feuerwehr Hannover Klaus Lange. (von links) Foto: FF Limmer

2009.01.16_Kommando_1

Neues Kommando: Michael Knappe (Ortsbrandmeister), Klaus-E. Löffler (Stadtbrandmeister), Vincenzo Merola (stellvertretender Jugendwart), Udo Meyer (Schriftwart), Kerstin Plaumann (stellvertretende Ortsbrandmeisterin), Bernd Kuhlmann (stellvertretender Kassenwart), Helmut Schnake(Jugendwart), Bianca Schnake (stellvertretende Schriftführerin), Michael Leitheußer (Kassenwart), Klaus Lange (Direktor der Feuerwehr Hannover). (von links) Foto: FF Limmer